Ausschließlich der guten Geschäftsbeziehung des Herrn Simon Melmer, Geschäftsführer der Fa. Silo Melmer in Imst, zu Herrn Klaus Geissler (Mercedeswerke Stuttgart) und anlässlich der außergewöhnlichen Verbundenheit zum Lehrberuf des Kraftfahrzeugtechnikers und zur Tiroler Fachberufsschule durch unseren Lehrerkollegen Thomas Neuner, ist es zu verdanken, dass im Foyer der TFBS für Kraftfahrzeugtechnik ein V8 Triebwerksaggregat des Typs M278 von Mercedes mit einem Gesamthubraum von 4663 ccm mit einer Leistung von 320 kW (435 PS), gekoppelt mit einem 9G Tronic Getriebe zu bewundern gibt.
Das Modell zieht nicht nur die Aufmerksamkeit unserer Schüler auf sich, sondern begeistert auch jenen Besucher, der mit unserer Schule in Kontakt tritt. Es bietet unseren Schülern die Möglichkeit, die komplexe Technik eines Mercedes-Motors aus nächster Nähe zu bestaunen und zu studieren. Dies fördert nicht nur das Interesse an der Kraftfahrzeugtechnik, sondern inspiriert sie auch dazu, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich weiter zu vertiefen.
Dieses Motormodell stellt für unsere Schule eine wertvolle Bereicherung dar und steigert die Qualität der Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler. Wir sind stolz darauf, solch ein außergewöhnliches Exponat im Foyer unserer Schule präsentieren zu können. Es verwandelt diesen Ort für alle Besucher zu einem wahren Anziehungspunkt.
Im Namen der Tiroler Fachberufsschule dürfen wir uns hiermit bei Herrn Simon Melmer ganz herzlich für die wertvolle Unterstützung bedanken.